Am 9. und 10. Juni findet in Frankfurt am Main zum fünften Mal die Karmakonsum-Konferenz statt. Dabei handelt es sich um eine Messe für nachhaltiges Wirtschaften und Leben. Zentrales Thema ist insbesondere die Stärkung und Vernetzung nachhaltiger Strömungen auf Unternehmens- und Konsumentenebene. Das Erklärungsvideo soll das Konzept und die Inhalte veranschaulichen.
Der Werte- und Systemwandel der Konsum- und Wirtschaftslandschaft hin zu einer qualitätsorientierten und nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise sei kaum aufzuhalten. Das bedeutet auch, dass die unternehmerische Verantwortung immer mehr in den Vordergrund unternehmerischen Handelns rücken muss. Dem Einfluss der neuen kritischen Konsumenten können sich die Anbieter nicht länger entziehen und müssen angesichts dieses ständig wachsenden Personenkreises reagieren. Diese Konsumenten sind nicht nur anspruchsvoll, sondern auch gut informiert und lassen sich nicht von gezielten Marketingstrategien einlullen.
Das Internet bietet für diese Gruppe eine Informationsplattform, die von Austausch und aktiver Teilnahme geprägt ist. Letzten Endes sind die Informationen, die durch virales Marketing und Mundpropaganda erfahren werden, für den mündigen Konsumenten wichtiger als irgendwelche Werbeversprechen. Die Konferenz soll insbesondere den Unternehmen helfen, die neue Subkultur zu verstehen und den richtigen Umgang der neuen Bedürfnissen vermitteln.
Programm
Am 9. Juni wird bei der Fachtagung der Faktor Wirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Abgerundet wird der Tag durch die Verleihung des Karmakonsum-Preises (Gründer-Award).
Der 10. Juni steht ganz im Fokus des sogenannten Green-Camp, das sich als Network- und Ideenbörse versteht. Das Besondere: die Teilnehmer entscheiden selbst über die Themen und haben nicht nur die Gelegenheit nachhaltige Gedanken zu diskutieren sondern sich für die Realisierung ihrer Ideale zusammenzuschließen.
Außerdem gibt es an beiden Tagen eine Ausstellung für nachhaltige Alternativen in Unternehmen.
Der zeitgenaue Ablauf findet sich in der Programmübersicht.