Vielfalterleben – Initiative gegen Gentechnik

18. April 2011

Global kommt es immer mehr zu unkontrollierten Kontaminationen von natür­lichem Saatgut mit gen­technisch veränderten Organismen (GVO). Der Verbraucher ist diesem Geschehen genauso hilflos ausgeliefert wie die Landwirte, die sich gegen die Agro-Gen­technik stellen. Letzten Endes kann man sich als Verbraucher nicht mehr darauf verlassen, was man auf seinem Teller vorzufinden glaubt.

Die Initiative Vielfalterleben setzt sich gegen Gen­technik und Mono­kultur in der Land­wirt­schaft ein. Im Gegenzug soll die Vielfalt auf unseren Äckern gefördert werden. Das schließt die Pflege und Züchtung von bio­logischem Saatgut ein, sowie die Protektion der Arten­viel­falt, die durch den Einsatz moderner Agrar­techno­logie bereits erheblich gelitten hat. Der Cartoon zur Kampagne veran­schaulicht die Zusammenhänge.

Die von Alnatura gestartete Initiative setzt sich aus mehreren Aktionen zusammen, an denen jeder teilnehmen kann.

Öffentliche Petition

Aktuell läuft noch bis zum 19. April 23:59 Uhr eine Petition gegen Agro-Technik. Haupt­petent ist Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstand des Bundes Ökologische Lebens­mittel­wirtschaft (BÖLW). Ziel ist es 50 000 Unter­schriften beim Bundestag einzu­reichen. Die Forderung lautet:

Der Deutsche Bundestag möge die Bundesregierung damit beauftragen, dafür einzutreten, dass die Europäische Union die Zulassung gen­technisch veränderter Pflanzen zum Anbau aussetzt (Anbau-Moratorium), und er möge in Deutschland die gesetzliche Grundlage für den regionalen Ausschluss gen­technisch veränderter Pflanzen aus der Agrar­kultur schaffen.

Ich habe die öffentliche Petion bereits unter­zeichnet und bin zu finden unter der Mit­zeichnungs­nummer 29750.

Unterschriftenaktion

Die Unterschriftenaktion wird direkt von Alnatura umgesetzt. Gesammelte Unter­schriften werden im Sommer 2011 an Frau Ilse Aigner (Bundes­ministerin für Ernährung, Land­wirt­schaft und Verbraucher­schutz) übergeben. Ziel ist es bei den verant­wortlichen Politikern einen Meinungs­wandel sowie den politischen Diskurs anzuregen.

Spendenaktion

Im Zuge der Kampagne gibt es bei Alnatura und Partnern kleine Saatgut-Tütchen zu erstehen. Mit den Einnahmen sollen der Saatgut­fonds Zukunfts­stiftung Land­wirt­schaft und Mellifera e. V. (Vereinigung für wesens­gemäße Bienen­haltung) unter­stützt werden.